Metropolit Porfirije von Zagreb-Ljubljana zum serbischen Patriarchen gewählt

20. Februar 2021

Das Heilige Bischofskonzil der Serbischen Orthodoxen Kirche hat während seiner Sitzung, welche am 18.02.2021 erstmals im Tempel des Hl. Sava stattfand, S. E., den Metropoliten Dr. Porfirije von Zagreb-Ljubljana zum Patriarchen der Serbischen Orthodoxen Kirche gewählt.

Umgehend nach der Wahl, wurde die Doxologie zu Ehren des neuen Erzbischofs von Peć, Metropoliten von Belgrad-Karlovci sowie des serbischen Patriarchen Porfirije gehalten. Die Glocken des Tempels des Hl. Sava läuteten kurz vor 16:00 Uhr und gaben somit bekannt, dass der 46. Patriarch der Serbischen Orthodoxen Kirche gewählt wurde.

Seine Heiligkeit, den serbischen Patriarchen Porfirije, gebe, o Herr, deiner Heiligen Kirche in Ruhe, Gesundheit und Gänze, Ehrwürdigkeit, Langlebigkeit sodass er richtig, gemäß den Worten deiner Wahrheit (die Heilige Kirche) lenkt.

WÜRDIG! AXIOS! DOSTOJAN!

ОСТАЛЕ ВЕСТИ